Camping im Allgäu

Endlich Sommer, dachten wir und wollten mal einen Urlaub in einem Wohnwagen testen, nachdem wir vom Zelten sehr angetan waren. Also haben wir uns auf die Suche gemacht, wo wir am Besten einen Wohnwagen mieten können.

Wohnwagen über Paul Camper

Fündig sind wir bei Paul Camper geworden. Hier konnten wir super suchen, sehr gut filtern und haben dann einen sehr großen Wohnwagen in Speyer gefunden. Die Abwicklung war extrem einfach, alles funktionierte online, ging schnell und es bestand direkt Kontakt zum Vermieter, der uns auch wirklich zu jeder Zeit sehr schnell auf unsere Fragen antwortete.

Unsere erste Nacht

Freitags nach der Schule haben wir den Wohnwagen voller Aufregung in Speyer abgeholt. Es war wirklich alles vorhanden, Geschirr, Grill, Stühle und Tisch für draußen, Spielsachen für Kinder, Verlängerungsspiegel usw.
Nach einer halbstündigen Einweisung ging es los – die Fahrt war durch die Größe des Wohnwagens (ca. 2,50 m breit und fast 10 m lang) und die Staus zum Ferienbeginn recht anstrengend und so haben wir uns kurzfristig entschieden, die erste Nacht unterwegs zu verbringen – so haben wir den Vorteil eines Campingwagens direkt genutzt.
Hierzu haben wir die App camping-app.eu benutzt und konnten so den nächstgelegenen Stellplatz finden. Und den fanden wir super, denn wir waren alleine, vor der Haustier Ziegen, die Kinder hatten Spaß und wir haben super geschlafen. Man glaubt gar nicht, wie viele Camping- und Stellplätze man an einem Fleck finden kann. Das Vorgehen war einfach: Stellplatz raussuchen, die App gibt teilweise sogar Auskunft über den aktuellen Belegungsstatus und dann kann man auf dem Platz direkt anrufen.

Park-Camping Iller

Dann ging es weiter zu unserem Ziel-Campingplatz Park-Camping Iller. Den Platz haben wir übers Internet gefunden und vor allem aufgrund der Ausstattung ausgewählt: schöne Sanitäranlagen, große Stellplätze, ein Schwimmabd und ein Fluss zum Spielen für die Kinder. Die Einfahrt war für unseren riesengroßen Wohnwagen vielleicht etwas eng, aber irgendwie haben wir es gut gemeistert. Wir hatten einen sehr schönen Stellplatz relativ am Anfang des Platzes und haben uns dierkt eingelebt. Die Kinder haben alles erkundet und mit dem Spielen losgelegt.
Der Campingplatz hat uns wirklich sehr gefallen – er ist familiengeführt und die Aufnahme war sehr freundlich! Die sanitären Anlagen sind sehr gepflegt und sauber, es gibt eine große Abwaschstation, ein Bistro, ein Schwimmbad, Spielplatz, hausgemachtes Eis und einen Bach mit einer Seilbahn, mit der die Kinder von einer zu anderen Seite konnten. Das hat ihnen natürlich viel Spaß gemacht.
Brötchen konnte man übers Internet (WLAN hat man dort überall inklusive) am Vorabend bestellen und am nächsten Morgen bis 10 Uhr abholen.

Wandern im Allgäu

Am ersten Tag sind wir nach Oberstaufen und mit der Hündle-Bahn ging es direkt auf den Berg. Dort haben wir die wunderschöne Natur, die Kühe, die Hütten und die Sommerrodelbahn genossen.

Regen, Regen, Regen

Leider hatte es ab dem 2. Tag nur geregnet und wurde sehr kalt. Da war schnell klar, das wird ein Campingurlaub, wie man es sich eigentlich nicht vorgestellt hat. Wir haben viel im Wohnwagen verbracht und mit den Kindern gespielt. Es zahlt sich immer aus, wenn man für die Kinder jede Menge Spielsachen dabei hat. Bei uns haben sich unter anderem die Steckblumen bewährt. Den Kindern hat das Wetter wenig ausgemacht, sie sind jedes Mal nach dem Essen freiwillig und alleine zum Abspülen gegangen – das hat sie sehr stolz gemacht.
Man glaubt gar nicht, wie schnell und gemütlich so ein Tag im Wohnwagen vergeht und wie kreativ Kinder wirklich sind – einfach nur malen, zeichnen, Detektiv spielen, puzzeln, Brettpiele spielen und auch die Reise-Escape-Spiele haben es den Kindern angetan.
Außerdem haben wir einige Ausflüge gemacht: So waren wir im Ravensburger Spieleland, in Kempten Shopping und in einer wirklich tollen Cocktailbar, dem Enchilada. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stopp im Fürthermare und Playmobilland gemacht, beides kannten wir schon und ist bei unseren Kindern sehr beliebt.
Hier haben wir noch eine Nacht auf dem Campinplatz Zur Mühle verbracht. Das ist sehr nahe am Playmobilland, allerdings eher ein Campinplatz, der von seinen Dauercampern geprägt ist. Das Personal war sehr freundlich und wir haben dort auf einer großen Wiese mit Strom- und Wasseranschluss geparkt.

Und dann ging es leider schon wieder nach Hause. Die Kinder waren trotz des wirklich regenreichen Wetters total traurig, dass der Urlaub schon vorbei war, es flossen sogar ein paar Tränen.

Unser Fazit:

  • Camping im Wohnwagen hat uns viel Freude bereitet
  • wir werden das auf jeden Fall noch mal testen, dann mit hoffentlich besserem Wetter
  • wir haben durch die Bank tolle Erfahrungen mit den Campingplätzen gemacht
  • Leben auf kleinem Raum hat uns als Familie noch aml viel enger zusammengeschweißt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert