Das Wetter ist schön, ein sonniger Herbsttag steht an und wir wollen mal wieder in die Natur. Diesmal hat es uns in das Dahner Felsenland zu einer kleinen Wanderung gezogen. Das Dahner Felsenland wurde 2019 als „Premium Wanderregion“ vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnet. Am Parkplatz angekommen, geht es nur ein paar Meter hinauf und schon sind wir an der Burg Alt-Dahn.
Burg Alt-Dahn
Das Burgenmassiv Alt-Dahn ist von Februar bis Oktober geöffnet. Die Burg steht auf freistehenden steilen Felsen, es ist eine Dreierburg mit in Fels gehauenen Kammern, Treppen und Gängen. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, die Burg zu erkunden – ein richtig kleines Abenteuer. Der Eintritt ist frei. Direkt am Eingang gibt es ein kleines Bistro mit Getränken und Speisen. Wir haben uns entschieden, auf der Burg ein Picknick zu machen und den tollen Blick zu genießen.
Erfweiler Höhle
Von dort ging es weiter in den Wald zur Erfweiler Höhle. Die haben wir die Kinder suchen lassen, auch wieder ein Abenteuer. Die Höhle ist ziemlich groß und die Kinder hatten riesigen Spaß. Die Wege waren nicht weit, mehr hätten wir auch nicht geschafft, da die Kinder an jeder Ecke unendlich lange gespielt haben.
Unser Fazit
- ein toller Halbtagesausflug
- pures Abenteuer für die Kinder
- kurze Wege, ideal für nicht so wandererpobte Kinder