Ringtour im Rheingau

Wandern – warum eigentlich nicht auch mal wieder Wandern mit Kindern? Diesmal haben wir uns für die Ringtour im Rheingau entschieden. Unser Start war an der Seilbahn in Rüdesheim. Hier gibt es direkt einen Parkplatz, der allerdings nicht ganz günstig ist. Das Ticket für die Ringtour kostete für uns Erwachsene 20 Euro, für die Kinder aber 6 Jahren 10 Euro und beinhaltet die Fahrt nach oben mit der Seilbahn, eine Fahrt nach unten mit dem Sessellift und die Rückfahrt über den Rhein mit dem Schiff.

Unser Start in Rüdesheim

Also los ging es mit der Seilbahn. Es passen immer 2 Erwachsene in eine Gondel und allein das war schon ein Erlebnis für die Kinder. Der Ausblick ist ein Traum – man schwebt über die Weinberge und hat einen Blick über den Rhein.
Oben angekommen ist es nicht weit bis zum Niederwalddenkmal. Die Kinder waren von der Größe ganz beeindruckt!

Zauberhöhle, Sessellift und Schiff

Und dann ging es weiter durch den Wald bis zur Zauberhöhle. Das ist kleiner Gang durch den Berg, praktisch stockdunkel, aber ein totales Abenteuer für die Kinder. Hier habenw wir sicherlich eine halbe Stunde verbracht. Kur vor Erreichen des Sessellifts kommt man an einem großen Wildgehege vorbei. die Tiere sind sehr zutraulich und es gibt Futter, mit dem man die Tiere füttern kann.
Der Sessellift führte uns dann gemütlich vom Berg wieder nach unten und zwar sehr gemütlich. Für den Geschmack der Kinder war der Sessellift ein bisschen zu langsam… Der Blick war wieder toll und wir waren erstaunt, wie steil es doch nach unten ging.
Unten angekommen haben wir erst mal eine Pause eingelegt und etwas gegessen. Auf dem Weg war die Alte Bauernschänke und hier sind wir eingekehrt. Urgemütlich, eine tolle Kinderkarte und ein leckeres Essen! Danach suchten wir uns den Weg zum Schiff. Leider ist das wenig ausgeschildert und man weiß auch nicht, an welchem Steg das Schiff ablegt – es wäre Steg 3 gewesen. Prompt waren wir am falschen Steg und haben unser Schiff verpasst. Das nächste wäre erst wieder in einer Stunde gefahren, das hat uns dann mit den Kindern doch zu lange gedauert und so haben noch mal Tickets für das Schiff genommen, das gerade direkt vor unserer Nase abgelegt hat. Bei Sonnenschein ging es für uns oben an Deck dann wieder Richtung Rüdesheim. Mit einem Eis haben wir den Tag dann abgerundet.

Unser Fazit

  • eine super schöne Tour, vor allem für Kinder
  • wir haben etwa 4-5 Stunden gebraucht, waren aber auch sehr gemütlich unterwegs und haben viele Pausen eingelegt
  • super abwechslungsreich mit Seilbahn, Sessellift und Schiff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert