Rulantica

Hochsommer und es zog uns in die Wasserwelt des Europaparks Rulantica. Wir sind bereits einen Tag zuvor angereist und haben uns einen Platz auf der Zeltwiese des Camping-Platzes des Europaparks reserviert. Dort angekommen haben wir unser Zelt aufgebaut uns sind im Saloon essen gegangen.

Abendessen im Silverlake Saloon

Wir waren direkt um 18:45 Uhr Im Silverlake Saloon zum Abendessen, da war es noch nicht so voll! Das Essen war mega lecker, der Service super freundlich. Gegen 19:30 Uhr gab es dann noch live Musik – hat sich sehr authentisch angefühlt und wir wurden quasi in eine andere Welt versetzt.

Schatzsuche im Hotel Kronasar

Danach ging es noch ins Hotel Kronasar, dort wird eine Schatzsuche für die Kinder angeboten, die im Europapark übernachten. Die Schatzsuche führte die Kinder durchs Hotel, sie mussten mitmachen, mitfiebern und haben natürlich am Ende den Schatz gefunden. Das war ca. Eine halbe Stunde voller Spaß für die Kinder. Als Eltern darf man entweder mitgehen oder die 30 Minuten Verschnaufpause genießen.

Camp-Resort Europapark

Wir waren nun das 2. Mal mit unserem Zelt auf dem Campingplatz. Insgesamt eine super schöne Anlage mit tollem Spielplatz, Badesee, dem Motto entsprechend schön gestalteten Sanitäranlagen, wie man es vom Europapark kennt. Im Gegensatz zum letzten Mal war es diesmal sehr voll und egal zu welcher Zeit, auch spät abends musste man für das Duschen anstehen. Die Nacht gestaltete sich leider sehr unruhig. Gegen 23 Uhr kam eine Gruppe neuer Gäste an, die bis 1:30 Uhr lauthals mit Bier-Gegröle ihre Zelte aufbauten. Nach einer kurzen Ruhe wurden wir von lauten übertriebenen Bässen aus einer Auto-Anlage geweckt, die bis fast zur Dämmerung andauerten. Wir haben sehr vermisst, dass der Europapark hier zumindest für die Einhaltung der Nachtruhe sorgt. Die Gäste waren auf sich allein gestellt, ein „würden Sie bitte etwas leiser sein, hier schlafen einige“ (Worte eines verzweifelten Vaters von neben an), interessierte nicht. In den frühen Morgenstunden riefen wir dann die Polizei (wegen der Bässe), die jedoch keinen Streifenwagen zum Einsatz vor Ort hatte. Ein nachträgliches Feedback an den Europapark wurde mit einer Entschuldigung beantwortet, man könne als Eventeinrichtung nicht allen gerecht werden.
Leider war das bereits das zweite Mal, dass wir auf dem Campingplatz eine extrem unruhige Nacht hatte – beim ersten mal wurden dort nachts Moped-Rennen veranstaltet. Wir sind dementsprechend auch nur eine von ursprünglich 2 Nächten geblieben. Somit kann man den Campingplatz eher für den Junggesellenabschied als für Familien mit Kind empfehlen.

Rulantica

Am nächsten Morgen ging es dann nach einer bescheidenen Nacht und dementsprechend müden Kindern ins Rulantica. Als Gast der Camp-Resorts darf man bereits um 9 Uhr (1 Stunde vor der regulären Öffnungszeit) in den Wasserpark und so waren wir unter den Ersten. Das hat sich total gelohnt, denn so konnten wir alle größeren Rutschen, für die man später lange anstehen musste, bereits rutschen und den Rest des Tages gemütlicher angehen.
Das Rulantica ist wie ein Freizeitpark, nur eben im Wasser. Es gibt jede Menge toller Erlebnisrutschen, ein Wellenbecken, mehrere Cocktailbars im Wasser, einen Wildwasserkanal und schöne Spielbereiche auch für kleinere Kinder. Außerdem gibt es einen großen Außenbereich mit Liegewiese, Rutschenlandschaft, Außenpool und Spielplatz. Man kann wirklich sehen, das sich auch hier die Profi-Kulissenbauer des Europaparks nicht haben lumpen lassen. Hier kann man wirklich super einen ganzen Tag verbringen!
Wir zumindest sind absolute Fans dieser Wasserlandschaft, weshalb wir dem Rulantica sogar eines unserer LEGO-Projekte gewidmet haben.

Unser Fazit:

• Das Rulantica ist auf jeden Fall ein Besuch wert, vor allem im Sommer, wenn man auch draußen alles nutzen kann
  • Ideal für Kinder ab 110/120 cm, damit sie auch alles rutschen können
  • Das Camp-Resort würden wir aufgrund der Lautstärke in der Nacht nicht weiterempfehlen

Übrigens: Unseren Kids gefällt es dort so sehr, dass wir das ganze Rulantica aus LEGO® nachbauen mussten! Werft mal einen Blick darauf 😉